Fuchs Racing
Fuchs Racing

Ausschreibung

Termin für 2024     4.Mai  Steht Fest

Veranstalltung ist auf 3? Teams Begrenzt

leider ist zu wenig Platz (wie suchen noch Lösung das bei bedarf noch ein Paar Teams dabei sein Können)

Gefahren wird in einer Klasse,

Auf Grund der Starken Anmeldungen in Klasse 1

wird die Klasse 2 gestrichen.

Jedes Team besteht aus wenigstens 1 Fahrer,

wieviel noch mit fahren ist jedem Team selbst überlassen.

Klasse 1  50ccm

 

 

Regelwerk für das 6h-Rennen in Gräfentonna
➢ Klasse 1: 50ccm
Fahrwerk:
- die Startnummer muss vorn (z.B. am Kotflügel oder der Lampenmaske) sowie links
und rechts gut leserlich am Moped angebracht werden
- erlaubt sind ausschließlich Simson-Mopeds, deren serielle Silhouette eingehalten
werden muss (S50, S51, S70, S53, S83)
- Hauptrahmen, Rahmenobergurt müssen aus Simson-Produktion stammen, oder
den Formen der Originalteile entsprechen
- Rahmen darf im Bereich des Schwinglagerbolzens, des Lenkkopfes und der
Motorhalterung (Rahmenfuß) verstärkt werden
- Verwendung von Endurostreben ist erlaubt
- die hinteren Federelemente sind frei wählbar, Simson Schwinge darf verstärkt
werden, Schwinge von Schwalbe (KR) und Co. sind zulässig
- Kastenschwinge mit einer Gesamtlänge von max. 560mm
(Schwingenlagerbolzenmitte bis zum Ende der Schwinge) und einem Profil von max.
H/B 50/30mm ist zulässig
- die unteren Stoßdämpferbefestigungen müssen sich ohne zusätzliche Anbauten
(Umlenkung o.ä.) in den hinteren zwei Dritteln der Schwinge befinden
- es müssen 2 voneinander unabhängig funktionierende Bremsen verbaut sein
- die Hinterradbremse muss aus den originalen für das Moped vorgesehenen
Komponenten bestehen, die aber modifiziert werden dürfen
- keine größere Bremse, keine Duplex-Bremse, keine zusätzliche Scheibenbremse
- Scheibenbremse vorne wird empfohlen, max. 220mm Durchmesser
- die Telegabel muss aus der Simson–Produktion stammen oder eine Simson übliche
Marzocchi-Gabel sein, d.h. die Telegabel muss äußerlich aus original Simsonteilen
bestehen oder Simson – Nachbau in Simson original Optik z.B. SWH
- MZ, Up-Side down Telegabeln sind untersagt
- das zusätzliche anbringen von weiteren Dämpfern oder Systemen, die zur
Dämpfung beitragen, ist nicht gestattet
- es sind ausschließlich originale, oder dem Original nachgebaute Stahlblechtanks
gestattet auch S53 und S83
- der originale Herzkasten (darf modifiziert werden) muss mitsamt seinen
Seitendeckeln montiert sein
- der vordere Kotflügel ist freigestellt
- Rad Größe vorn max. 19 Zoll und hinten max. 17 Zoll
- Reifen sind freigestellt
- Reifenmousse ist verboten
Auspuff:
- es muss ein Auspuff in Serienoptik, oder ein dem original nachgebauter Auspuff
verwendet werden mit max. 71mm Durchmesser
- es sind nur ferromagnetische Materialien erlaubt, kein Titan oder andere
nichtmagnetische Werkstoffe
Folgende Änderungen am Auspuff sind erlaubt:
- Verwendung eines Kalottensystems
- Verlegung ist freigestellt, darf aber nicht segmentiert oder geknickt werden
- der Krümmer muss mindestens 230mm lang sein, wo er gekürzt wird ist freigestellt
(vom Ende des Krümmergewindes bis zum Beginn des Anfangskonusses)
- 32mm Krümmer ist erlaubt
- einbringen von Löchern in den Plattenschalldämpfer unter Berücksichtigung der
Maximallautstärke
- aufweiten der Engstelle des Endrohrs im Auspuffendstück auf 18mm Durchmesser
Motor:
- Hubraum bis max.50ccm (+3,9mm Toleranz)
S50/KR51:
Hub: 40,0mm
Bohrung: 39,5mm – 41,0mm
S51:
Hub: 44,0mm
Bohrung: 38,0mm – 39,5mm
- Motor muss uneingeschränkt Kolben- und somit Schlitzgesteuert bleiben
- Zylinder und Zylinderkopf müssen äußerlich der Simson-Serienoptik entsprechen
und uneingeschränkt luftgekühlt sein
- originale Krümmergewinde sowie der originale Ansaugkanal müssen an der dafür
vorgesehenen Position sein
- maximal 5 Gänge, Vorschaltgelege sind verboten
- Motorgehäuse muss der Serie entsprechen, jedoch dürfen die Kanaltaschen
angepasst werden
- Simson Motor muss ein Saugmotor bleiben, Aufladung ist verboten!
- Zylinder Ansauglänge muss der Originallänge und optisch der Serie entsprechen
- Vergaser muss an den originalen Anschraubpunkten befestigt werden
- Gummiflansch ist untersagt
- Veränderungen am Vergaser sind erlaubt, zulässig sind nur BVF-Vergaser bis max.
21mm Durchmesser
- Luftansaugung muss durch den originalen Luftweg erfolgen, welcher modifiziert
werden darf
- Zylinderstehbolzen müssen durchgehend vom Motorblock bis durch den
Zylinderkopf reichen und zur Befestigung des Zylinderkopfs dienen
➢ Klasse 2: MX60
Allgemein:
- zugelassen sind alle Simson Modelle der Baureihe S50, S51, S70
- es sind keine GS-Modelle oder Anbauteile zugelassen
- Hauptrahmen und Federelemente müssen aus Simson/MZ – Produktion stammen
- Zentralfederbein ist untersagt, Bedingung sind zwei Federelemente
- Telegabel muss aus Simson–Produktion stammen oder eine Simson übliche
Marzocchi-Gabel sein, d.h. Stoßdämpfer und Telegabel müssen original Simsonteile
oder Simson-Nachbau in Originaloptik sein
- Dämpfung des Vorderrades muss ausschließlich über die Telegabel, bzw. in der
Telegabel erfolgen, externe Hilfe bzw. externe Dämpfer sind verboten
- Schwinge muss aus Simson–Produktion stammen (Simson, S51, S50, Schwalbe,
Roller)
- Simson-MS50-Schwinge ist nicht gestattet
- die unteren Stoßdämpferbefestigungen müssen sich ohne zusätzliche Anbauten
(Umlenkung o.ä.) in den hinteren zwei Dritteln der Schwinge (welche verstärkt
werden darf) befinden
- Scheibenbremsen sind verboten, es müssen originale Simson Trommelbremsen
verwendet werden
Motor:
- Motor muss uneingeschränkt Kolben- und somit Schlitzgesteuert bleiben
- keine Membran und keine Drehschieber
- Zylinder und Zylinderkopf müssen äußerlich der Simson Serienoptik entsprechen
und uneingeschränkt luftgekühlt sein (ausgeschlossen hiervon ist der
Ansaugstutzen, welcher unter Beibehaltung der Ansaugungsstutzenlänge zum
Zwecke der Vergaserbefestigung geändert werden darf)
- keine Flüssigkeitskühlung von Zylinder oder Zylinderkopf
- am Zylinder darf geschweißt/geklebt werden, aber Durchmesser und Länge sowie
Optik von außen des Auspuffgewindes muss original bleiben
- Zylinder mit Graugussbuchse (GG 55 o.ä.) und beschichtete Zylinder sind erlaubt
- serienmäßige Hub und Pleullänge müssen dem Simson-Motor entsprechen
- Motorgehäuse muss der Serie entsprechen, die Kanaltaschen dürfen jedoch
angepasst werden
- Simson Motor muss ein Saugmotor bleiben, Aufladung ist verboten!
- Kolbendurchmesser darf nicht größer als 46mm sein, bei den Motoren der
Baureihe M53 und M54 (S50 und Gebläse Motoren sowie Spatz, SR1, SR2, usw.)
- Kolbendurchmesser darf nicht größer als 42mm sein, bei den Motoren der
Baureihe M531 und M541 (S51 Motor und darauf basierende) ist es erlaubt mit
kürzerem Hub zu fahren (39,7 mm oder kleiner)
- vorgeschriebener maximaler Kolbendurchmesser ist dennoch einzuhalten
- Zylinder Kanalanzahl ist freigestellt
- Pleullänge ist für die Kurzhubmotoren freigestellt
- Vergaser, Getriebe, Auspuff und Zündung sind freigestellt
- nur 1 Vergaser darf am Fahrzeug verbaut werden
- Rahmen darf am Renntag nicht getauscht werden ausschließlich Motor, Räder,
Gabel
- Rad Größe vorn max. 17 zoll
- Rad Größe hinten max. 17 zoll
- Reifen Größe ist freigestellt
- Reifenmousse ist vollkommen untersagt

 

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